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IVW-Verbreitungsanalyse 2026: Jetzt Weichen fĂ¼r starke Ergebnisse stellen
Alle zwei Jahre - das nächste Mal fĂ¼r das 1. Quartal 2026 - erhebt und publiziert die IVW-Verbreitungsanalyse (VA) die Zeitungsauflagen je Erscheinungsort. FĂ¼r Verlage ist das oft ein wichtiges Thema, um ihre lokalen Marktanteile möglichst positiv darzustellen. Lesen Sie, welche Möglichkeiten es gibt, Einfluss auf die VA-Zahlen zu nehmen und wie wir Sie dabei unterstĂ¼tzen können: In der VA-Messwoche - in der Regel die erste vollständige Novemberwoche - wird die prozentuale Aufteilung der Verkauften Auflage auf die Erscheinungsorte gemessen. Hier kann durch lokale Sonderaktionen (rabattierte Kurzabos) der Auflagenanteil einzelner Orte beeinflusst werden. Beispiel: Der Verlag hat in Ort A einen Markanteil von 40%, der Mitbewerber ist mit 60% MarktfĂ¼hrer. In den restlichen Orten hat Verlag A bspw. eine Alleinstellung von 100%. Gelingt es mit einem lokalen Aktionsabo, während der Messwoche im Ort A besonders viele zusätzliche Sonstige Verkäufe zu erzielen, so wird die VA hier eine höhere lokale Auflage ausweisen. Das kann dazu fĂ¼hren, dass die VA-Daten dem Verlag in Ort A Ă¼ber 50% Marktanteil und damit die MarktfĂ¼hrerschaft bescheinigen. Zu beachten ist, dass die lokalen AuflagengrĂ¶ĂŸen in den anderen Erscheinungsorten etwas geringer ausfallen, was bei einer MarktfĂ¼hrerschaft allerdings hingenommen werden kann. Was können wir in der VA-Messwoche fĂ¼r den Verlag tun? Antwort: durch eine auf Ort A konzentrierte lokale Telefonaktion im Vorfeld der Messwoche können wir die helfen, den Auflagenanteil des Ortes in der VA und damit den ausgewiesenen Marktanteil Ihrer Zeitung positiv zu beeinflussen. Sehr wichtig ist es auĂŸerdem, in der IVW-Auflagenmeldung des darauffolgenden 1. Quartals durch Steigerung des Sonstigen Verkaufs eine möglichst hohe Verkaufte Auflage des Gesamt-Titels zu erzielen. Denn die lokalen Prozentwerte aus der Messwoche werden in der VA auf die Verkaufte Auflage des 1. Quartals hochgerechnet. Was können wir im VA-Quartal (1/2026) fĂ¼r den Verlag tun? Auch hier - also im 1. Quartal des VA-Jahres - können wir durch eine massive telefonische Akquisition rabattierter Kurzabos Ă¼ber das gesamte Quartal hinweg dazu beitragen, dass Ihre Zeitung mit erhöhten lokalen Auflagenzahlen (diesmal absolut) besonders gut dasteht und erhöhte lokale Haushaltsabdeckungen Ihres Zeitungstitels ausweist. Nutzen Sie die hohen Anruf-Kapazitäten und die langjährige Zeitungs-Expertise unseres Call Centers, um sowohl in der VA-Messwoche als auch während des gesamten 1. Quartals 2026 besonders gute VA-Ergebnisse zu erzielen. Sprechen Sie uns darauf an - wir freuen uns, Sie dabei unterstĂ¼tzen zu können.
UNSERE EXPERTEN
Anja Bertram Ronald Koppelt
Kevin Becker
HÄNJES Verlagsdienstleistungen GmbH
Bahnhofstr. 28‒31 28195 Bremen

+49 (421) 17 898 40
HÄNJES Verlagsdienstleistungen GmbH ist ein Unternehmen der HÄNJES GRUPPE

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